Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Achtsamkeit

                                                                                                                                          Dipl.Psychologin Julia Steffmann                                                                                                                                             Heilpraktikerin für Psychotherapie



Stressmanagement

" Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht."..." Ich bin nur noch gehetzt. Neben dem Projekt muss ich auch noch den Geburtstag meiner Tochter vorbereiten."..." Wo soll ich nur anfangen, alle erwarten, dass ich..."

Was müssen Sie eigentlich alles erfüllen? Was hat Priorität? Welche Erwartungen stecken hinter Ihrem Gehetztsein? Diese und weitere Fragen zu klären, bedeutet, einen ersten Schritt Richtung Gelassenheit zu setzen. Auch wenn Multitasking in der Gesellschaft als positive Eigenschaft gehandelt wird, und die beruflichen Anforderungen neben der Betreuung von Kindern und/oder Pflege von Angehörigen eine Realität darstellen, gibt es Möglichkeiten, nicht in die Überforderung zu geraten. Stress ist zwar nicht vermeidbar; ob er nun positiv oder negativ daher kommt. Wir können ihn jedoch frühzeitig erkennen, achtsam Grenzen setzen, und uns das Recht auf Entspannung zugestehen.

Hinter dem Begriff Stressmanagement verbirgt sich eine Vielzahl von Methoden, die zum einen ihre aktuelle Lebenssituation - mit all ihren spezifischen Anforderungen - ins Auge fassen, die eine Analyse und Strukturierung ihrer mentalen "To-Do-Listen" vornehmen, und die Techniken zur körperlichen Entspannung vermitteln.