Julia Steffmann 

Jahrgang 1976

Diplom-Psychologin und Diplom-Sozialarbeiterin                Heilpraktikerin für Psychotherapie                                                                                             

Seit über 20 Jahren lebe und arbeite ich in Bielefeld.. .. 2004 habe ich mein Studium der Sozialarbeit an der FH Bielefeld abgeschlossen und viele Jahre in verschiedenen sozialen Projekten gearbeitet. Zeitgleich habe ich mich im Psychologiestudium an der Universität Bielefeld mit den theoretischen  Aspekten rund um die menschliche Psyche befasst. Seit dem Diplomabschluss 2013 bin ich als Psychologin in der Jugendhilfe tätig. Seit 2016, mit Erteilung der Heilkundeerlaubnis , biete ich zudem Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz in eigener Praxis an.

Mich interessieren Entwicklungsprozesse., sowohl die eigenen, als auch die der Menschen, die ich begleiten darf.. Das Leben in all seiner Komplexität erschafft Lebenswege, die immer höchst individuell zu betrachten sind., Die Landkarte, die sich dabei im Laufe des Lebens entwickelt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein reichhaltiger Schatz an Erfahrungen. Da eröffnen sich aus Irrwegen und krummen Gassen neue Pfade und Wege, die erst erobert werden wollen. In der therapeutischen Arbeit gilt es, die vorhandenen Ressourcen sichtbar zu machen.  Spannend, da kein Weg dem anderen gleicht und das Koordinatensystem eines jeden einzigartig ist.  Für mich gibt es  daher auch keine therapeutische  Schablone, in der sich ein Mensch, der zu mir kommt pressen lässt. In meiner Arbeit fließen unterschiedliche therapeutische Richtungen zusammen, und beinhalten sowohl klassische kognitiv- verhaltensorientierte  Methoden oder hypnotherapeutische Tools, als auch neuere Ansätze, wie EMDR oder achtsamkeitsbasierte Übungen.

Mein Blickwinkel ist auf Augenhöhe ausgerichtet., Ich sehe Sie als ExpertIn ihres Lebens. Meine Aufgabe besteht darin, Fragen und Anregungen zur Selbstreflexion zu geben. Ein Heilungsprozess ist daher immer ihr eigener Erfolg.. Als Therapeutin erweitere ich lediglich die Wahrnehmung  Ihrer vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten zur Veränderung..

Als Psychologin bin ich  mit einer guten Portion Neugier und Experimentierfreude ausgestattet. Das breite Spektrum der Beratungsanliegen, die verschiedenen Persönlichkeiten und individuellen Erfolge, die mir in der Arbeit begegnen, erfüllen mich immer wieder mit Freude und Dankbarkeit.  In den letzten 20 Jahren habe ich viele mutige, kluge und kreative Menschen kennenlernen dürfen, die trotz schwerer Erfahrungen oder Lebensumstände ihr ureigenes Kraftpotential  entdecken und für sich nutzbar machen konnten.. Das ist nicht nur höchst beeindruckend, sondern immer wieder auch nährend für den eigenen Enthusiasmus. 


Ausbildung/Qualifikation

  • 2016 Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • 2013  Abschluss Diplom-Psychologin,        Universität Bielefeld, Diplomarbeit          zum Thema Trauma und                      Folgewirkungen im sozialen Kontext;  Vertiefungen in den Themengebieten Stress, Trauma, Familienpsychologie, Beratungspraxis und Psychologische Gutachten 
  • 2004 Abschluss Diplom-Sozialarbeiterin, Fachhochschule Bielefeld, Diplomarbeit zum Thema Selbstverletzendes Verhalten; Schwerpunkte und Vertiefungen in Psychopathologie und Sozialmedizin, Erziehungswissenschaften und Lösungsorientierte Beratung       


Fort- und Weiterbildungen:

2021         Verkehrspsychologische Gutachten

2016          Ausbildung EMDR, Berlin

2015          Ausbildung zur Co-Therapeutin in Dialektisch- Behaviorale Therapie nach M. Linehan (DBT); kognitiv-verhaltensorientierter Ansatz               mit achtsamkeitsbasierten Methoden, AWP Berlin

2015           Zertifizierung Hypnotechnik "Chöd-  Praxis", Reks am Westend, Berlin

2014          Zertifizierung Hypnotherapeutin, IEK Berlin

2014         Zertifizierung Übungsleiterin Autogenes Training, IEK Berlin

2011        Zertifizierung Gruppentrainerin sozialer Kompetenzen (GSK©)


Berufliche Praxis


Im Laufe der Jahre habe ich in verschiedenen Projekten gearbeitet. Erfahrungen als Sozialarbeiterin z.B. in der Wohnungslosenhilfe, Wohngruppen für Mädchen und junge Frauen, Mutter/Vater- Kind-Einrichtungen und der Schulsozialarbeit. Seit 2013 bin ich leitend in der Psychologischen Beratung einer Jugendhilfeeinrichtung tätig.  Psychologische Beratungspraxis insbesondere mit den Themenschwerpunkten Familie, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche mit intensivpädagogischen Bedarf, Essstörungen, emotional- instabile Persönlichkeitsstörungen, Trauma und Traumafolgestörungen. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf  Beratung und Schulung der pädagogischen MitarbeiterInnen.