Achtsamkeit

Ein Schlüssel, um sich von lähmenden oder sorgenvollen Gedanken zu lösen, liegt in der Achtsamkeitspraxis.

Wir verschwenden unserer Zeit im Hier und Jetzt, weil wir unsere Aufmerksamkeit häufig vergangenen Ereignissen oder zukünftigen Szenarien widmen. Oftmals hängen wir somit negativen Gedanken und Gefühlen nach. Wir schämen uns für erlebte Situationen, in denen wir vermeintlich falsch gehandelt haben. Oder wir malen uns zukünftige Ereignisse in den dunkelsten Farben aus, die unsere Ängste uns vorgeben. Was uns dabei entgeht, ist das gegenwärtige Leben mit all seiner Fülle. 

Durch Übungen zur Achtsamkeit, die wir in den Alltag einbauen können, lernen wir den gegenwärtigen Moment kennen. Achtsame Praxis ermöglicht uns Bewertungen aufzugeben, Gelassenheit wird spürbar und eingefahrene Perspektiven erfahren eine Offenheit zur Veränderung.